Donnerstag, 27. September 2012

Saarländisch Mac & Cheese


Draußen bläst der Wind ums Haus und immer wieder prasselt Regen gegen die Scheibe. Bei den schon spürbar kälteren Temperaturen wird es wieder Zeit für warme Leckereien aus dem Ofen.
Käsemacaroni gehen schnell und unkompliziert und bekommen durch die saarländische Komponente einen besonders leckeren, herzhaften Geschmack.
 
 
 
Zutaten (3 Portionen):
 
Macaroni nach Augenmaß
20 g Butter
20 g Mehl
425 ml Milch
180 g geriebener Käse (Gouda)
1 Stück Lyoner (> 10 cm)
 
 
Zubereitung:
 
Bevor es losgeht noch ein kleiner Hinweis:
Es empfielt sich diese kurzen Maccaroni zu nehmen, da die lange Variante später schlecher zu essen ist und zum Herumspritzen neigt. Gouda aus der Käsetheke ist viel aromatischer als der fertig geriebene aus dem Kühlregal. Fragt doch einfach die Verkäuferin, ob sie ihn euch reiben kann (meistens geht das). Natürlich kann man auch andere Käsesorten je nach persönlichem Gusto ausprobieren.
 
1. Nudeln in einem Topf mit Salzwasser kochen.
 
2. Ofen vorheizen (Kombi Grill+Umluft 200°C)
 
3. Jetzt wird die Bechamel-Sauce hergestellt. Dazu schmilzt man die Butter bei mittlerer Temperatur. Nun wird mit einem Holzlöffel das Mehl eingerührt und kurz angeschwitzt (es sollte jedoch nicht bräunen). Milch zunächst schluckweise zugeben und dabei ordentlich mit dem Schneebesen rühren. Die Masse wird immer wieder fest und bildet Klümpchen, die sich aber bei ordentlichem Rühren und mit mehr Milch wieder lösen. Restliche Milch zugeben.
 
4. Sauce erwärmen und immer wieder gut aufrühren. Man lässt die Sauce kurz köcheln, bis sie einzudicken beginnt.
 
5. Nun wandert 2/3 des Käses in die Sauce und macht aus einer Bechamel eine Bernaise. Ordentlich salzen und pfeffern, die Sauce kann eine etwas kräftigere Würzung vertragen, dann ist später in Kombination mit den Nudeln der Geschmack optimal.
 
6. Lyoner in kleine Würfelchen schneiden und ab zur Sauce.
 
7. Nudeln und Sauce in Auflaufform mischen und mit restlichem Käse zum Überbacken ab in den Ofen.
 
8. Man muss etwa 20 Minuten warten, bis sich eine goldene Kruste gebildet hat und leckere Gerüche aus dem Ofen kommen. Für alle Leckermäuler, die es nicht erwarten können: Achtung, die Nudeln sind direkt aus dem Ofen teuflisch heiß!

Dienstag, 25. September 2012

Saturday night at the movies...



Was ganz besonderes stand letzten Samstag auf dem Programm. Da wir eh ins Saarland wollten, stand als Samstagabend-Date das Autokino bei Nonnweiler auf dem Programm. Schnell, schnell - ehe die Herbst- und Winterpause anfängt.

 
 
 
Die Karre ordnungsgemäß vor der Leinwand geparkt, das Radio eingestellt (man empfängt den Ton über Radiofrequenz), über die mangelnde Sauberkeit der Windschutzscheibe diskutiert und natürlich Popcorn und Softdrink besorgt - und schon konnte es losgehen.
 
 
 
 
Zu sehen gab es die Expendables II (nachdem wir uns Teil 1 als nette Kollegenleihgabe am Abend vorher angeschaut hatten). Ich muss sagen, ein sehr unterhaltsamer Actionkracher. Irgendwie ist es ziemlich witzig, die ganzen "alten" Actionhelden in einem Streifen zusammen zu sehen, zumal mit Selbstironie nicht gespart wurde. Wie heißt es so schön... "Schieß einfach auf irgendetwas!"

Mittwoch, 19. September 2012

Hofflohmarkt




Letzten Sonntag wurden bei uns die Bierzelttische zu Verkaufsbuden. Als unsere Nachbarn einen Flohmarkt anregten, waren wir gleich mit von der Partie, denn auf dem Speicher gammeln seit Längerem Dinge der Kategorie - brauche ich eigentlich nicht - ist aber für den Müll zu schade - herum, die wir so an den Mann oder die Frau zu bringen hofften.
 
 
Als Köder und zur Angebotserweiterung wollten wir noch lecker Muffins und Co. anbieten. Samstag war also Küchengroßkampftag. Das Ergebnis waren sommerliche Erdbeer-Ricotta-Muffins, kreative Marshmallow-Muffins, exzellente Black&White Brownies und damit man den ganzen Kuchen nicht so trocken schlingen muss, Sirup für selbstgemachte Limonade (oder auch zum Aufpimpen von Sekt). Wenn ihr die Rezepte wollt, einfach kurz melden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Leider hielt sich trotzdes Spätsommer-Traumwetters des Besucheransturm in Grenzen, so dass doch einige der Muffins und Brownies den Weg auf unsere Hüften gefunden haben dürften...
Trotz low profit wars ein schöner Tag draußen mit viel Sonne und netten Leuten.

Donnerstag, 13. September 2012

Heiter bis wolkig




Passend zur aktuellen Wetterlage hier eine kleine, aber feine Schnellbastelei:
 
Die hübschen Wolkenuntersetzer habe ich ganz einfach aus einer dickeren Filzplatte aus dem Bastelladen ausgeschnitten und dann mit einer Pappschablone und Stoffmalfarbe die Herzen hinzugefügt.
Jetzt hat unser morgendlicher Kakao einen hübschen Teppich. Ich hoffe nur, die Wölkchen bleiben lange weiß, denn wie und ob man da Flecken rauskriegt, weis ich noch nicht. Bestimmt sehen die Wolken in XXL auch als Platzset gut aus.
 

Montag, 10. September 2012

Menschen, Tiere und Traktoren


gab es gestern in Numborn bei Heusweiler (Saarland) zu bestaunen. Anscheinend hat mich unsere ländliche Umgebung schon so geprägt, dass ich staunend über den Bauernmarkt mit großer Landmaschinenschau gewandert bin. Es gab unheimlich viel zu entdecken!

Kuckt mal, was für Schmuckstücke diese alten Traktoren (oder wie es hier heißt Bulldogs) noch sind. Besonders für den Sessel-Anhänger könnte ich mich begeistern.


 
Dann gab es diese hübschen Holztiere, die mit der Kettensäge hergestellt werden. Das macht man also damit, wenn die Saison des Holzmachens gerade mal Pause hat. Mein Favorit war natürlich Shaun das Schaf!
 


Auch in Echt: Tiere zum Ankucken.


 
Und auch noch Oldtimer. Da muss ich gleich an unser Brautauto, ein schwarzes Käfer-Cabrio denken.

 
Außerdem gab es auch noch Verkaufsstände mit regionalen Produkten und Kunsthandwerk und natürlich die übliche Verköstigung. Entdeckt habe ich eine sehr gute Molkerei/Käserei aus der Nähe von St. Wendel. Habe gleich mal Joghurt und co. eingekauft und werde nach dem Testen darüber einen eigenen Post schreiben.




Liebe Männer da draußen, kommentiert doch mal diesen Post, damit ich sehe, wie viele männliche Leser ich habe!

Samstag, 8. September 2012

In Truhe, Topf und Glas



Für alle, die schon gespannt darauf warten, was aus unserer Ernte geworden ist:

Die Bohnen sind teilweise ganz unspektakulär in den Gefrierschrank gewandert. Wir haben jetzt Bohnen fürs halbe Vaterland. Also, die Bohnenkrise kann kommen, wir sind gewappnet.

Viele, viele Gemüse haben sich in einem bunten Gemüseeintopf getroffen. Ein bischen italienisch, so wie Minestrone. Mitmachen durften Bohnen (die, die nicht in die Kälte wollten), Paprika, die RIESENMÖHRE, Erbsen, Zwiebeln und Kartoffeln (die aber nicht aus eigenem Anbau. Als Special Guests waren dabei: Dörrfleisch, Sternchennudeln, un peu de vin rouge und selbstgemachtes Pesto.
 

Ins Glas gewandert sind die Pfirsische, die ich vom Chutney für Post aus meiner Küche übrig hatte. Heute morgen habe ich gemerkt, dass die Pfirsichmarmelade mit Vanille auf Brötchen noch viel besser ist als auf normalem Brot. Auch ein Schüsselchen Tomaten wurden zu Sauce verkocht, passiert und sind ins Glas gewandert. Man, so viele Tomaten und nur ein Glas Sauce...



Erzählt doch mal, was ihr so mit eurer Ernte (oder auch gekauftem Gemüse und Obst) so anstellt!
 

Achtung, Mutter mit Kind!



Beim Möhrenausbuddeln haben wir anscheinend eine Familie erwischt.

Freitag, 7. September 2012

Ab die Post (1)


Schon zum zweiten Mal war ich bei dem tollen Projekt Post aus meiner Küche dabei. Dieses Mal durfte gepicknickt werden - eine gute Idee bei dem schönen Spätsommerwetter.
 
Für alle, die noch nicht wissen, worum es bei der Sache geht: Die drei Mädels von Post aus meiner Küche lassen sich etwa alle zwei Monate ein leckeres kulinarisches Motto einfallen (bei meiner erten Teilnahme z.B. Schokolade). Alle interessierten Schlemmermäulchen können sich dann anmelden und bekommen einen Tauschparnter zugeteilt. Jetzt heißt es, nach Köstlichkeiten suchen und ab an den Herd. Jeder schickt nun seine Kreationen an den Tauschpartner und freut sich über ein leckeres Überraschungspaket.
 
Dieses Mal durfte ich Geli von zartbitterdenken eine Freude machen. Ich hoffe, die Cracker machen nicht zu viele Krümel auf die Picknickdecke... Probiert sie doch mit dem leckeren Paprika-Pfirsisch Chutney und gutem (Frisch-)Käse.

 



Sesam-Cracker


Zutaten:
 
225g Mehl
1/2 Tl. Backpulver
1 gestr. Tl. Salz
25g Butter
2 El Sesamsaat
2 El Sahne
ca. 10 El Wasser
 
Zubereitung:
 
1. Ofen auf 150°C vorheizen.
 
2. Mehl, Backpulver, Salz, Sesam und Butter in kleinen Stücken in eine Schüssel geben und Butter mit den Fingern fein in das Mehl reiben.
 
3. Sahne und Wasser (besser nach und nach) zugeben und verkneten, bis die Zutaten als Teig zusammenhalten.
 
4. Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen, mit einer Gabel öfters einpieken und in kleine Quadrate (oder jede andere gewünschte Form) schneiden.
 
5. Etwa 30 Min. backen.
 
 
Paprika-Pfirsich Chutney
 
Zutaten:
 (für ca. 2 Gläser)
 
1 gelbe Paprikaschote (vorbereitet gut 100g)
1/2 rote Zwiebel (ca. 50g)
2-3 Pfirsische (250-300g)
1/2 rote Chilischote, je nach Schärfe
1 Tl frischer Thymian
40-50 ml weißer Balsamico
130 g Gelierzucker
Salz, Pfeffer
Olivenöl
 
Zubereitung:
 
1. Pfirsische leicht einritzen und wenige Minuten mit heißem Wasser überbrühen und dann die Haut entfernen. Jetzt das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
 
2. Auch die Paprika und die Zwiebel fein würfeln und in einem Schluck Olivenöl kurz andünsten.
 
3. Chili fein hacken und Thymianblättchen von den Zweigen streifen und ab in den Topf. Auch die Pfirsichwürfel dürfen jetzt dazu.
 
4. Essig, Salz und Pfeffer bringen noch mehr Würze in den Topf.
 
5. Gelierzucker zugeben und alles bei großer Hitze aufkochen lassen. Jetzt sollte alles gut 3 Minuten ordentlich vor sich hinbrodeln.
 
6. Jetzt wandert das Chutney in die vorher mit kochend heißem Wasser gespülten Gläser (auch Deckel abspülen!). Nach Möglichkeit Gläser bis zum Rand füllen und umdrehen.


Jaaaa, ich weiß, ich habe Pfirsich auf dem Chutney-Etikett falsch geschrieben...


 
Leider macht die Post beim Versand unserer Pakete Zicken. Angeblich wurde mein Paket von Hermes geliefert, habe es aber leider nicht erhalten und  Geli hat ihres anscheinend auch nicht (ich habe mit DHL versendet), obwohl sich die Leckereien bereits letzen Samstag auf den Weg gemacht haben.
Sitzt da jetzt irgendwo ein Postbote, lacht sich ins Fäustchen und lässt es sich mit unseren Paketen richtig gut gehen? So ne doofe Sache, schließlich haben wir zwei uns richtig ins Zeug gelegt.



Dienstag, 4. September 2012

Puzzle-Torte


 
 
 
 
Ja, das war unsere Hochzeitstorte. Die inoffizielle, aber genauso leckere wie die "echte". Ein Teil hat sich in unserem Gefrierschrank verkrümelt und am Sonntag haben wir endlich einmal zwei Stücke davon verzehrt. Hüftgold!
 
 
 
 
Hier nochmal unversehrt im Original:
 
 
 
 
 
Und hier die "echte" Hochzeitstorte:

 
 
 
 
 

Die niedlichen Figuren sind von sodapop, der 1A Kuchen von der lieben Frau Taibl.


Sonntag, 2. September 2012

Erntezeit


So, hier kommen mal Bilder aus unserem Garten. Mit dem Ernten kommen wir kaum noch nach. Die Erbsen sind ja schon durch und für Bohnen ist im Gefrierschrank kaum noch Platz. Leider hatten einige von der letzten Ernterunde auch schon Fäden.
Hier kann man in Wort und Bild verfolgen, was bei uns so wächst.
 
 
  • Bereits im Eimer gelandet: Eine bunte Mischung von fast allem. 
  • Die Mega-Möhre: Kommt es doch auf die Länge an?
  • Der Riesen-Zuccino: Irgendwie das Ernten bei den Kugelzuccinis vergessen... (das Ding hat inzwischen Kürbisausmaße)
  • Hot, hot hot: wirklich scharf diese gelben Chilis!
 
 
 
 
 
  • Pretty in Pink: Unsere Zinien - unessbar aber trotzdem toll
  • Zwiebelparade: rote und gelbe Zwiebeln und Charlotten trocknen für ihren Kücheneinsatz - Frühlingszwiebeln stehen noch im Garten
  • Erdbeeren: Leckere Naschfrüchte aus dem Hof noch jetzt im September
  • Zebratomaten: Take a walk on the wild side of tomato
 
 
Und wie geht's jetzt weiter? Werde mich in der nächsten Woche massiv um das Verarbeiten unserer Gartenprodukte kümmern und berichte natürlich über die Ergebnisse!