Dienstag, 27. November 2012

Franzosenbrot



Da werden Erinnerungen an so manchen Frankreichurlaub wach...
Nicht nur der leckere Duft aus dem Ofen, sondern auch die lecker-knusprigen Baguette-Sandwiches bringen ein beschwingt-frankophiles Gefühl in den grauen November.


 

 
Zutaten (2 nicht zu kleine Portionen):
 
- 300g Weizenmehl
- 1,5 Tl Salz
- 1/2 Würfel Hefe
- 1/4 l lauwarmes Wasser
 
Zubereitung:
 
- Alle Zutaten gründlich zu einem Hefeteig verkneten.
 
- Dann im Warmen eine Stunde gehen lassen, bis der Teig deutlich aufgegangen ist.
 
- Ofen auf 220°C vorheizen
 
- Teig erneut durchkneten und zwei Baguettes daraus formen. DIe Oberfläche mit dem Messer leicht  einschneiden.
 
- Jetzt nur noch für 20 Minuten ab in den Ofen.
 
 
Lecker schmeckt es, wenn man die Brote in frische Sandwiches verwandelt. Salami oder Kochschinken, Tomate, Paprika, Salatgurke und vielleicht sogar ein oder zwei Salatblätter dürfen darauf Platz nehmen. Warum nicht noch etwas Käse darüber schmelzen lassen?
 
 
Und hier noch mein  Geheimtip-Dip zum Bestreichen:
 
- Je 1/2 Becher Saure Sahne und Creme fraiche verrühren.
- 1 Knoblauchzehe dazupressen
- Für die Würze sorgen neben Salz und Pfeffer 1 Tl Curry und
 1 El Balsamico-Essig

Montag, 19. November 2012

Aber nur einen winzigen Schluck...


Na, wenn es bei dem leckeren Likör mal bei den guten Vorsätzen bleibt... Toll bei diesem Gewürzlikör ist zum Einen die schnelle Zubereitung und zum Anderen natürlich der würzig-adventliche Geschmack.



Zutaten:
 
- 1 El Koriandersamen
- 2 Sternanis
- 5-6 Kardamomkapseln
- 3-4 Nelken
- 1 Stange Zimt
- 2cm Ingwer in Scheiben
- 300 ml Korn
- 100 ml Rum (hier: Captain Morgan)
- 65g Kandiszucker
 
 
Zubereitung:
 
- Gewürze mit Alkohol in eine saubere Flasche füllen und 3-4 Tage ziehen lassen.
 
- Ansatz durch ein Sieb geben, bei Bedarf filtern (ich habe mit einem Teefilter gearbeitet), um die feinen Partikel zu entfernen.
 
- Zucker mit 120 ml Wasser ca. 15 Min. köcheln lassen, bis der Zucker aufgelöst ist und eine Art Sirup entsteht.
 
- Zuckersirup zu Gewürzansatz geben.

Mittwoch, 14. November 2012

Eulenliebe

Kuckt mal, hier gibt es fürs nächste Jahr einen ganz tollen Eulenkalender, bei dem man die Bilder selbst zusammenstellen kann. Dann einfach nur noch die Kalenderblätter ausdrucken.
Ich habe bereits dieses Jahr diesen wirklich hübschen Kalender bei mir in der Küche hängen und freue mich jeden Monat auf ein neues, hübsches Eulchen.
 
 
 
 
Wenn man den Kalender auf dickem Papier druckt, wirkt er sehr wertig und ist schön stabil. Ich halte die Blätter mit einer Büroklemme (ist das der richtige Begriff?) zusammen. Damit kann man den Kalender direkt aufhängen und der Blättertausch am Monatsanfang geht ganz leicht.
 
Na, gibts noch mehr Eulenfans hier?

Samstag, 10. November 2012

Twinkle, twinkle little star...



und die Sterne funkeln nicht nur am Nachthimmel, sondern auch auf meinem neuen Schlaf-Longsleeve.
 
 

Dazu habe ich ein einfaches, aber gemütliches Longsleeve vom Kleiderschweden selbst gepimpt. Die Sterne habe ich auf Freezer-Folie aufgedruckt (gibst zu einem vernünftigen Preis bei amazon) und sorgfältig mit dem Cutter ausgeschnitten. Dann wird die Folie aufgebügelt. Dadurch gerät das Motiv schön scharf, da einem (meistens) keine Farbe unter die Schablone läuft. Aufgemalt wurden die Sterne mit Stoffmalfarbe. Hier habe ich Weiß mit etwas Schwarz gemischt. Der Sternenglanz kommt vom Glitter. War da etwas ungeschickt und hatte nach der Aktion ordentlich Glitter auf meinen Klamotten, dem Tisch und dem Fußboden. Jetzt muss man nur noch abwarten, bis die Farbe trocken ist und dann kann man das Papier abziehen. Fixiert werden die Sternchen durch kräftiges Bügeln.
 
Schade, dass nicht mehr Zeit für solche Projekt ist. An Ideen mangelt es ja nicht...

Montag, 5. November 2012

 Indien auf dem Tisch



Heute gab es eine leckere indische Möhrensuppe, die gleich drei Wünsche auf einmal erfüllt: etwas Warmes für den Magen, Farbe gegen das triste Regengrau und der Duft ferner Länder gegen Fernweh.


 
Zutaten (für 2 ordentliche Portionen):
 
- 2 Möhren
- 1 mittelgroße Kartoffel
- 1 Zwiebel
- 1 Stück Ingwer (ca. 2 cm)
- 100g gestückte Tomaten (oder 1-2 frische)
- 1 El Curry
- 1 Tl Garam Massala
- 1 Tl Ingwerpulver
- 1 Tl Kreuzkümmel
- 1 Orange
- 1 El Mangochutney
- 1/2 l Brühe
- 1 Schluck Sahne
 
für das Topping:
- je 1/2 rote und grüne Paprika
- 1-2 Frühlingszwiebeln
- 1 Stückchen Chilischote
- 1 Spritzer Zitronensaft
 
 
Zubereitung:
 
1. Zwiebel würfeln und in reichlich Butter goldgelb andünsten.
 
2. Währenddessen kann man schon Kartoffeln, Möhren und Ingwer schälen und würfeln.
 
3. Nun wandern die trockenen Gewürze in den Topf und werden kurz angeröstet.
 
4. Das Ganze löscht man mit den Tomaten und der Brühe ab und lässt es bei kleiner Hitze 15-20 Minuten köcheln, bis das Gemüse weich ist.
 
5. Hinzu kommt noch die abgerieben Schale der halben Orange und der komplette Orangensaft sowie das Chutney.
 
6. Während die Suppe gart, hat man Zeit, die Zutaten für das Topping ganz fein zu würfeln und mit dem Zitronensaft zu vermischen.
 
7. Jetzt wird der Pürierstab gezückt und die Suppe fein zerkleinert. Durch die Sahne gewinnt sie noch etwas Cremigkeit. Abschmecken nicht vergessen.
 
8. Zum Schluss landet das Topping auf der Suppe und macht sie schön knackig.