Montag, 1. September 2014


Hier geht's rund...


Ja, der kleine Mann hat unser Leben schon ein bisschen durcheinander gewirbelt. Wenn er Hunger hat, muss das Fläschchen am besten sofort fertig sein, bitteschön! Sonst wird lautstark gemeckert. Warum ist die Riesenkacke gerade wenn wir unterwegs sind in der Windel? Und jetzt bitte eine Runde spielen. Außerdem muss man sich ja immer wieder vergewissern: dieser freundliche kleine Kerl wohnt jetzt wirklich bei uns? Wie könnte ich ihn noch zum Lachen bringen? Und wer hat das Chaos in der Küche veranstaltet? Da kann das Bloggen schon mal ein bisschen zu kurz kommen. Trotzdem würde ich gerne versuchen, hier wieder regelmäßiger zu schreiben.

Heute zeige ich euch die Mobiles, die nicht nur Ole, sondern auch Mama (also mir) Spaß machen.


Einmal das große Mobile mit den bunten Bällen über dem Babybett. Die Kugeln habe ich bei unserem Städtetrip in Paris erstanden. Sie sind eigentlich für eine Lichterkette gedacht und konnten einzeln (zu einem sehr günstigen Preis) gekauft werden. Ob man die Teile auch in Deutschland kriegen kann, weiß ich jedoch nicht. Dann einfach einen dünnen Faden an einen halben Zahnstocher gebunden und den durch das Loch in die Kugel gefriemelt (so wie bei den ausgeblasenen Ostereiern). Die Fäden habe ich an den Innenteil eines Stickrahmens geknotet und oben nochmal zusammengefasst. Ich mag das Mobile sehr, weil es so schön schlicht ist. Viel von dem Babykram ist mir doch zu sehr Chichi oder einfach furchtbar kitschig. Außerdem braucht man zum Basteln nicht besonders lange und - jetzt kommt der pädagogisch wertvolle Teil: Babys lieben kräftige Farben und können diese besser wahrnehmen als die allgegenwärtigen Pastelltöne.


Das zweite (zugegebenermaßen pastellfarbene) Mobile befindet sich an Oles Wickelplatz. Hier hat dm mitgeholfen, denn die Kringel gab es als fertige Stanzteile als Zugabe zur letzten Glückskind-Post (Tip für Eltern: da kann man sich anmelden und kriegt immer mal wieder Geschenke und Rabattgutscheine). Ich habe einfach die Farben rausgesucht, die zu Wickelplatz (eigentlich mein Schreibtisch) und Wandfarbe passen und daraus ein kleines Mobile gebastelt (Stickgarn zum Aufhängen, Schaschlikspieß als Querhalterung, Angelschnur zum Verbinden der Teile). Wie man sieht, hat Ole Freude daran.